Am 04. November 2015 konnte der VIFSG an der Akademie der Gesundheit in Berlin-Buch seine 5. Fachtagung zum Thema „Kriteriengeleitete Rollen- und Fallbeschreibungen im Skills-Lab-Konzept“ durchführen. Zu Beginn der Tagung begrüßte Herr Reinwardt, als Geschäftsführer der Akademie, die Mitglieder des VIFSG und würdigte die gemeinsame Arbeit und Weiterentwicklung des Skills-Lab-Konzeptes für die Gesundheitsberufe. Anschließend leitete Karsten Keller, als 1. Vorsitzender, die Thematik der Fachtagung ein.

Hierzu stellte er ein – im Kontext der vergangenen Tagungen entwickeltes – didaktisches Konstrukt vor, welche die auf der Konstruktions-, Reflexions- und Bewertungsebene benötigten didaktischen Medien darstellt. Ziel der Fachtagung in Berlin war es, die bereits diskutierten Kriterien für die Konstruktion von Fall- und Rollenbeschreibungen auf ihre Anwendbarkeit hin zu überprüfen und ggf. zu ergänzen. Diese werden zukünftig als Grundlage für die Gestaltung der im Skills Lab benötigten Rollen- und Fallbeschreibungen genutzt.

Zum Nachmittag hin, gab Frau Mochmann aus dem Bereich des Pflege Skills Labs der Akademie weitere Anregungen Thema „Skillstraining und OSCE“. Sie stellte anschaulich sowohl die Arbeitsweisen und das dort genutzte „Skillsbook“ als auch die curriculare Einbindung des Skills Labs in ihrem Bereich vor.