Liebe Mitglieder und Interessenten des VIFSG,

nach bereits zahlreichen Ereignissen in diesem Jahr, freuen wir uns mitteilen zu können, dass sich der VIFSG kontinuierlich weiterentwickelt und positive Resonanz erfährt. Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich für all die Unterstützung!

Weiter können wir berichten, dass neben den bereits geknüpften Kontakten zu weiteren Verbänden, die Eintragung in das Vereinsregister der Stadt Bielefeld kurz bevorsteht und der Verbandsarbeit einen offiziellen Rahmen zur Verwirklichung unserer Visionen gibt. Mit dem VIFSG zielen wir gemeinsam auf die Weiterentwicklung des Skills-Lab-Konzeptes in den Gesundheitsberufen sowie dessen curriculare Gestaltung und Einbindung in der beruflichen Bildung ab. Auf den vergangenen vier Fachtagungen wurde an diesen Zielen gearbeitet und bereits erste Arbeitsergebnisse zu spezifischen Aspekten entwickelt. Während dieses Prozesses wurde deutlich, dass leider nicht immer ausreichend auf die Bedürfnisse neuer Interessenten beim Einstieg in die Thematik Skills-Lab-Konzept eingegangen werden konnte.

Diese Erfahrungen haben gezeigt, dass aufgrund des zunehmend tieferen Einstieges in die Thematik eine Umstrukturierung in der Organisation unserer Treffen erfolgen sollte:

  • Fachtagungen – richten sich künftig an die aktiven Mitglieder des VIFSG, um die Weiterentwicklung des Skills-Lab-Konzeptes zu ermöglichen, indem u. a. gemeinsam inhaltlich an Themen gearbeitet wird sowie externe Referenten eingeladen werden.
  • Einführungsveranstaltungen – werden in regelmäßigen Abständen für unsere Interessenten angeboten, bei denen das Skills-Lab-Konzept umfassend thematisiert und auf Fragen sowie Bedürfnisse besser eingegangen werden kann.Darüber hinaus stellen wir die spezifischen Entwicklungen der jeweiligen Arbeitsgruppen sowie Projekte des VIFSG vor.

Unsere erste Einführungsveranstaltung ist für das 1. Quartal 2016 geplant. Weitere Informationen folgen via E-Mail und Ankündigung auf unserer Homepage. Die nächste Fachtagung des VIFSG wird bereits am 04. November 2015 in Berlin stattfinden. Interessenten, die an der Fachtagung teilnehmen möchten, können sich gerne mit uns für die Teilnahme in Verbindung setzen.

Wir freuen uns Sie auf einer dieser Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.

Tim Herzig und Karsten Keller