VIFSG e.V.

Der Interprofessionelle Verband zur Integration und Förderung des Skills-Lab-Konzeptes in den Gesundheitsberufen (VIFSG) e.V. fördert seit 2014 bundesweit die Umsetzung und Weiterentwicklung des Skills-Lab-Konzeptes in der beruflichen Bildung der Gesundheitsberufe.

Zu diesem Zweck arbeiten Lehrende des Berufsfeldes Gesundheit – u. a. aus den Bereichen der Ergotherapie, Logopädie, Orthoptik, Pflege sowie Physiotherapie – zusammen und bündeln ihre Expertise aus Lehre, Forschung und Praxis.

Die Idee zur gemeinsamen Arbeit entwickelte sich im Rahmen des 2. Interprofessionellen Ausbildungskongresses für Lehrende in den Gesundheitsfachberufen im Februar 2014 innerhalb einer Session zum Thema ‚Lernen im Skills Lab‘ an der Hochschule für Gesundheit in Bochum. Der Kongress ermöglichte einen ersten Austausch der verschiedenen Berufsgruppen und ließ einen entsprechenden Informations- und Handlungsbedarf erkennen.

Heute bilden wir ein bundesweites Netzwerk an Hochschulen, Schulen des Gesundheitswesens, Bildungs- und Forschungseinrichtungen sowie persönlicher Expertise und bringen Impulse in Fachdiskussionen. Zu unserem Portfolio gehören unterschiedliche Veranstaltungsformate und Dienstleistungen für Interessenten als auch unsere Mitglieder.

Teilnehmer des ersten Treffens der Arbeitsgruppe ‚Skills Lab in den Gesundheitsfachberufen‘ im Mai 2014 in Münster.

  • Februar 2014

    Eröffnung des Diskurses zum Thema Skills-Lab-Konzept anlässlich des 2. Interprofessionellen Ausbildungskongresses für Lehrende in den Gesundheitsberufen – Bochum.

  • Mai 2014

    Erstes Treffen der Arbeitsgruppe ‚Skills Lab in den Gesundheitsfachberufen‘ zum fachlichen und organisatorischen Austausch – Münster.

  • November 2015

    Anerkennung der Gemeinnützigkeit und Eintragung in das Vereinsregister der Stadt Bielefeld.

  • Juni 2016

    Umstrukturierung der Veranstaltungsformate und erster Workshop zu den Grundlagen des Skills-Lab-Konzeptes – Bielefeld.

  • Juni 2017

    Sechste Fachtagung des Verbandes mit zahlreichen Vorträgen zum Thema ‚Methodische Gestaltungsmöglichkeiten und didaktische Verortung des Skills-Lab-Konzeptes in den Gesundheitsberufen‘ – Bielefeld

Ziele und Aufgaben

Die Ziele und Aufgaben des Verbandes werden durch regelmäßige Fachtagungen und Arbeitsgruppentreffen verwirklicht. Dabei legen wir als Verband Wert auf eine interprofessionelle und gemeinsame Gestaltung der Zusammenarbeit.

Analyse und Operationalisierung des aktuellen Forschungsstandes in Bezug auf das Skills-Lab-Konzept.

Etablierung eines gemeinsamen theoretischen Grundverständnisses zu den Themen Skills Lab, Skills-Lab-Methode und Simulationspatienten.

Entwicklung der beruflichen Bildung zur Anbahnung und Förderung der beruflichen Handlungskompetenz in den beteiligten Berufsgruppen.

Gemeinsame Entwicklung eines Gesamtkonzeptes ‚Skills Lab‘ zur Einbindung in die berufliche Bildung.

Bundeslandübergreifende Vernetzung der verschiedenen Berufsgruppen zur Koordination der Bildungsstrukturen.

Umsetzung einer interprofessionellen Austauschplattform, zur Partizipation bzw. das Identifizieren von Schnittstellen und Grenzen in Bezug auf die Einsatzmöglichkeiten des Skills-Lab-Konzeptes.

Unser Netzwerk

Wir verfügen über ein bundesweites Netzwerk an persönlichen und juristischen Mitgliedern – darunter Hochschulen, Schulen des Gesundheitswesens sowie Bildungs- und Forschungseinrichtungen. Über die Landesgrenzen hinaus pflegen wir auch Kontakte in die Schweiz und nach Österreich. Gemeinsam arbeiten wir an der Gestaltung der beruflichen Bildung innerhalb unseres Berufsfeldes durch die Weiterentwicklung des Skills-Lab-Konzeptes.

Mich persönlich reizt an der Mitarbeit im VIFSG die Möglichkeit, klinische Lehr-Lern-Szenarien für die methodische Arbeit im Skills Lab wissenschaftsbasiert zu entwickeln, und so ein geeignetes didaktisches Fundament zu erstellen. Zudem gefällt mir die interprofessionelle Sichtweise der Akteure und die entspannte Arbeitsatmosphäre (Dieter Lange, Mitglied im VIFSG).

Für unsere Mitglieder bietet sich die tolle Chance, durch Zusammenarbeit neue Bündnisse einzugehen und mitzugestalten. Auf diesem Weg entstehen vielfältige Möglichkeiten des Austausches und der Umsetzung des Skills-Lab-Konzeptes. Aus diesem Grund arbeiten wir kontinuierlich daran, die Kooperationsmöglichkeiten für unsere Mitglieder zu erleichtern, indem wir u. a. unser Netzwerk ausbauen und die entsprechende Infrastruktur zur Zusammenarbeit verbessern.

Unser Team

Wir sind ein junges Team von Berufspädagogen, Therapeuten und wissenschaftlichen Mitarbeitern. Uns verbindet die Überzeugung, dass eine zukunftsorientierte berufliche Bildung zentral für die Weiterentwicklung der Gesundheitsberufe ist – und genau die wollen wir mit unserem Verband voran bringen.

Tim Herzig

Tim Herzig ist als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet ‘Didaktik der Humandienstleistungsberufe’ an der Universität Osnabrück tätig. Einer seiner dortigen Arbeitsschwerpunkte ist die Adaption und Umsetzung des Skills-Lab-Konzeptes für die Lehrerbildung. Als gelernter Physiotherapeut schloss er 2014 sein Master-Studium ‚Berufspädagogik Pflege und Gesundheit‘ an der FH Bielefeld ab.

Tim HerzigVorsitzender
Karsten Keller

Karsten Keller ist Lehrkraft am Bremer Lehrinstitut für Physiotherapie (Blipht). Als gelernter Physiotherapeut schloss er 2015 sein Masterstudium „Berufspädagogik Pflege und Gesundheit“ an der FH Bielefeld ab.

Karsten KellerStellvertretender Vorsitzender
Annika Kruse

Annika Kruse ist examinierte Ergotherapeutin und Berufspädagogin mit Fokussierung der Gesundheitsberufe. An der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Berufspädagogik des Instituts für Erziehungswissenschaft tätig und in der Lehre der bildungswissenschaftlichen Module im Lehramt für Berufskollegs eingebunden.

Annika KruseSchriftführerin und Öffentlichkeitsarbeit
Marcel Haugk

Marcel Haugk ist seit Oktober 2016 als Physiotherapeut im Praxisverbund Lambrecht in Potsdam tätig. Sein Tätigkeitsfeld erstreckt sich über die Behandlung und Betreuung von Patienten mit Problematiken und Erkrankungen des Bewegungssystems sowie mit Erkrankungen aus allen anderen medizinischen Fachbereichen.

Marcel HaugkÖffentlichkeitsarbeit
Sandrina Bolte-Schlinkmann

Sandrina Bolte-Schlinkmann ist an der Universität Osnabrück als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet ‚Didaktik der Humandienstleistungsberufe‘ tätig. Dort ist sie im Rahmen der Bachelor- und Masterstudiengänge der Fachrichtungen Gesundheits-, Pflegewissenschaft und Kosmetologie für den Bereich der Didaktik und die Betreuung der Schulpraktischen Studien zuständig. Im Vorfeld der wissenschaftlichen Tätigkeit studierte sie als Physiotherapeutin den Masterstudiengang ‚Berufspädagogik Pflege und Gesundheit‘ an der Fachhochschule Bielefeld.

Sandrina Bolte-SchlinkmannFinanzen

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