„Es geht unermüdlich weiter, denn das Thema ist immens wichtig und noch immer aktuell“, so der Tenor aller Teilnehmer der zweiten Mitgliederversammlung des VIFSG e.V. In Minden-Lübbecke konnte vergangenen Freitag erneut eine positive Bilanz des zurückliegenden Jahres gezogen werden. Besonders die 2016 erstmals angebotene Einführungsveranstaltung für Interessierte am Skills-Lab-Konzept in der beruflichen Bildung der Gesundheitsberufe stieß auf große Resonanz und wird durch das durchweg positive Feedback als ein großer Erfolg wahrgenommen. Daher erfolgte direkt die Planung einer zweiten Einführungsveranstaltung, die 2017 stattfinden wird. Weitere Informationen folgen hierzu in Kürze.

Auch verbandsintern konnten wichtige Weichen für die Zusammenarbeit gestellt werden. Eine große Hürde ist dabei nachwievor die deutschlandweite Verteilung der Mitglieder. Den Kassenbericht erstattete an diesem Abend erneut Sandrina Bolte-Schlinkmann und verwies dabei auf ein ausgeglichenes Ergebnis des zurückliegenden Jahres.

Als nächste Aktion des VIFSG ist die Standpräsenz auf dem 3. Interprofessionellen Ausbildungskongress für Lehrende in den Gesundheitsfachberufen am 09./10. März 2017 an der FH Bielefeld, um über die Verbandasarbeit zu informieren und das Netzwerk durch neue Kontakte weiter zu verknüpfen.  Inhaltlich wird es während des Kongresses einen Workshop zum Thema Skills-Lab-Konzept geben.

Für den 23.06.2017 ist die 6. Fachtagung des VIFSG angelegt – diesmal mit dem thematischen Fokus: „Methodische Gestaltungsmöglichkeiten und didaktische Verortung des Skills-Lab-Konzeptes in den Gesundheitsberufen“. Den entsprechenden Call for Abstracts gibt es hier. Informationen zum Tagungsprogramm und zur Anmeldung folgen demnächst.

Die Versammlung wurde mit vielen neuen Ideen, gemeinsamen Rückblicken und einem herzlichen Dank an die Mitglieder für ihren Einsatz in der Verbandsarbeit abgeschlossen.